Bil­der­karten für Willkommensklassen

Illus­tra­tionen, Piktogramme

Bilder, wenn die Sprache fehlt

Wenn es mit der Sprache hapert, können Bilder die Kom­mu­ni­ka­tion erleich­tern. In diesem Fall sind es Zeich­nungen, die wir im Auftrag des Dort­munder Gesund­heits­amts für den Unter­richt in Will­kom­mens­klassen ent­wi­ckelt haben. In diesen Lern­gruppen werden zuge­wan­derten Kindern und Jugend­li­chen erste Grund­kennt­nisse der deut­schen Sprache ver­mit­telt. Um sich über die Sprach­bar­rieren hinweg mit den Schüler:innen besser aus­tau­schen zu können, wünschte sich das Gesund­heitsamt einfach gehal­tene, kind­ge­rechte Illustrationen. 

So ent­wi­ckelten wir pla­ka­tive Dar­stel­lungen zu unter­schied­li­chen Themen, wie der Umgang mit Medien oder Dinge, die anstrengen und Dinge, die ent­spannen. Die Bilder kommen ohne Text aus und werden nun als gedruckte Karten im Unter­richt eingesetzt.