Broschüren, Editorial Design
Jahresbericht als Imageträger
Die Forschungsgesellschaft für Gerontologie (FfG) beauftragte uns, eine Gestaltung für ihre zukünftigen Jahresberichte zu entwickeln, die zugleich die Aufgabe einer Imagebroschüre erfüllen sollten.
Der erste Teil der Broschüre vermittelt auf luftigen Textseiten mit eingestreuten Zitaten und ganzseitigen Aufnahmen ein modernes Unternehmen, seine Werte und Leistungen. Fotomaterial der diversen Projekte wäre datenschutzrechtlich problematisch geworden und hätte auch zu rasch an Aktualität verloren. Daher beauftragten wir einen Fotografen, Impressionen aus dem Arbeitsalltag am Standort der FfG einzufangen.
Im zweiten Teil findet sich jeweils der aktuelle Jahresbericht. Um diesen textlastigen Bereich mit rein informativen Projektbeschreibungen und Auflistungen zu beleben und strukturieren, entwickelten wir verschiedene Ikons.
Die beiden Broschürenteile könnten auch unabhängig voneinander als eigenständige Publikationen gedruckt werden. So könnte z.B. für eine Messe eine reine Imagebroschüre produziert werden.
Mit dieser Arbeit hat die Forschungsgesellschaft für Gerontologie ein nachhaltiges Instrument für ihre Öffentlichkeitsarbeit erhalten, mit dem sie sich die kommenden Jahre sehen lassen kann.