Jah­res­be­richt For­schungs­ge­sell­schaft für Geron­to­logie (FfG)

Bro­schüren, Edi­to­rial Design

Jah­res­be­richt als Imageträger

Die For­schungs­ge­sell­schaft für Geron­to­logie (FfG) beauf­tragte uns, eine Gestal­tung für ihre zukünf­tigen Jah­res­be­richte zu ent­wi­ckeln, die zugleich die Aufgabe einer Image­bro­schüre erfüllen sollten.

Der erste Teil der Bro­schüre ver­mit­telt auf luf­tigen Text­seiten mit ein­ge­streuten Zitaten und ganz­sei­tigen Auf­nahmen ein modernes Unter­nehmen, seine Werte und Leis­tungen. Foto­ma­te­rial der diversen Pro­jekte wäre daten­schutz­recht­lich pro­ble­ma­tisch geworden und hätte auch zu rasch an Aktua­lität ver­loren. Daher beauf­tragten wir einen Foto­grafen, Impres­sionen aus dem Arbeits­alltag am Standort der FfG ein­zu­fangen.
Im zweiten Teil findet sich jeweils der aktu­elle Jah­res­be­richt. Um diesen text­las­tigen Bereich mit rein infor­ma­tiven Pro­jekt­be­schrei­bungen und Auf­lis­tungen zu beleben und struk­tu­rieren, ent­wi­ckelten wir ver­schie­dene Ikons.

Die beiden Bro­schü­ren­teile könnten auch unab­hängig von­ein­ander als eigen­stän­dige Publi­ka­tionen gedruckt werden. So könnte z.B. für eine Messe eine reine Image­broschüre pro­du­ziert werden.
Mit dieser Arbeit hat die For­schungs­ge­sell­schaft für Geron­to­logie ein nach­hal­tiges Instru­ment für ihre Öffent­lich­keits­ar­beit erhalten, mit dem sie sich die kom­menden Jahre sehen lassen kann.